Mittwoch, 7. Oktober 2015

Lieblingsbuch der Woche - Stockmann

- Lieblingsbuch der Woche -

Guten Morgen ihr Lieben,

heute habe ich wieder ein Lieblingsbuch 
der Woche für euch, diesmal;

Stockmann
Axel Scheffler/Julia Donaldson
Beltz/Gelberg Verlag

***


***

In dem Buch Stockmann geht es um einen
Stockmann *lach*, der von verschiedenen
Personen und Tieren als Gegenstand benutzt
wird.

***


***

Im beliebten Axel Scheffler Stil wird hier
auch wieder fleißig gereimt. Ich liebe diese
Bücher, sie sind so schön zum Vorlesen. Das 
macht richtig Spaß. Außerdem ist mir aufgefallen,
dass die Kinder diese gereimten Bücher irgendwie
ganz schnell auswendig können, kennt ihr das?

***

Hier wird der Stockmann als Stock für ein Nest benutzt

***

Auf jeden Fall ist der Stockmann unterwegs
und wird immer wieder als Gegenstand gesehen,
überall lauern Gefahren, besonders wenn man
ein Stockmann ist. Da wird man schon mal schnell
zum Spielzeug für den Hund, als Stock für ein 
Nest, als Fahnenmast, als Brennholz etc. gesehen.

Dabei möchte er doch eigentlich 
nur zu seiner Familie zurück.

***



***

Der immer wiederkehrende Satz:

"Ich bin kein Stock, du .....! Ich bin Stockmann!
Stockmann! Guck doch genau! Ich will nur nach Hause
zu Kindern und Frau." kann man schön in das Vorlesen
einbringen und die Kinder machen gerne mit <3

Als Stockmann nach vielen gefährlichen Abenteuern
im Kamin landet, ist es beinahe um ihn geschehen.

***


***

Doch am Ende geht natürlich alles gut und der
Stockmann kehrt zu seiner Familie zurück <3

***





***

Ein wirklich niedliches Buch, geeignet so
ab 2-3 Jahren, würde ich sagen.

***


***

Ich habe übrigens tolle Büchertipps von euch
bekommen, vielen Dank dafür! Ich werde diese
nun auch nach und nach vorstellen.

Machts euch fein heute.

Eure Nina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...