Mittwoch, 11. November 2015

Lieblingsbuch der Woche - Conny lernt die Uhrzeit

***Lieblingsbuch der Woche***

Hallöchen zu unserem Bücher-Mittwoch,
diesmal ein Buch zum "Uhrzeit lernen"

Unser Lieblingsbuch der Woche:

Conny lernt die Uhrzeit
Hanna Sörensen/Annette Steinhauer
vom Carlsen Verlag

***


***

Wir versuchen gerade mit dem Elfenkind
die Uhrzeit zu lernen, denn schließlich ist
sie ab nächstem Jahr ein Schulkind und
sollte dann zumindest ungefähr wissen, wie
spät es ist. Dazu hab ich gleich eine Frage an
euch; ab wann habt ihr das mit euren geübt
bzw. ab wann konnten eure Kinder die Uhrzeit?

Mit dem Conni Buch haben wir nun den 
ersten Schritt gewagt. Auf dem Buch befindet
sich eine große Uhr mit allen Zahlen und 
verstellbaren Uhrzeigern. Die Geschichte beginnt
damit, dass Conny ihre Mama fragt, wie spät es ist,
da sie selbst gerne wissen möchte, wann es wie
spät ist. Die Rathaus Uhr schlägt vier mal, also ist
es vier Uhr. Connys Mama verspricht ihr ab morgen
mit ihr die Uhr zu lernen, damit Conny schon bald
selbst weiß, wie spät es ist. Am Morgen ist es Punkt
sieben Uhr. Der große Zeiger zeigt die Minuten und
 steht auf der Zwölf, der kleine Zeiger zeigt die 
Stunden und steht auf der Sieben.

***


***

Die Kinder sollen nun immer passend zu den Seiten
und Tageszeiten die Uhr einstellen. Morgens,
mittags, abends, nachts. Wann gibt es Mittagessen,
wann höre ich die Gute-Nacht-Geschichte, wann bin 
ich auf dem Spielplatz, wann stehe ich auf,
all das wird hier sehr ausführlich mit tollen Bildern
beschrieben. In dem Buch können die Kinder einen
ganzen Tag lang mit Conny erleben und gleichzeitig
mit den Uhrzeigern die Uhrzeit lernen.

***


***

Auf der letzten Seite ist dann die Uhrzeit nochmal
anhand eines Kuchens beschrieben. Es gibt Bilder
von verschiedenen Uhren und ein kleines Rätsel.

Ich finde das Buch ist so ab 5 Jahren geeignet,
wenn man langsam mit dem Uhrzeit lernen beginnt.

Die Uhrzeiger sind sehr robust und "leiern" auch
nicht so schnell aus. Wenn man einmal eine Uhrzeit
eingestellt hat, dann bleiben die Zeiger auch so.

Ich bin mal gespannt, wann es dann jetzt
mit der Uhrzeit klappt :-) Ich werde auf
jeden Fall berichten.

Wie gefällt euch das Buch? Wir haben passend
zum Thema Uhrzeit auch noch ein Spiel von Haba,
das stelle ich euch gerne auch bald mal vor.

Ab nächster Woche wird es dann weihnachtlich <3

Habt einen schönen Tag

Eure Nina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...