Donnerstag, 25. Februar 2016

AMIGO Spielneuheiten Speed Dice und Quiddler Junior

- Anzeige -

Guten Morgen ihr Lieben,

wie versprochen stelle ich euch heute zwei 
weitere Spielneuheiten aus dem Hause AMIGO vor.

Diesmal ein Spiel ab 8+ Jahren und eins ab 10+ Jahren. 
Da werden sich einige freuen, denn es ist ja auch 
schön, mal etwas für die Größeren zu zeigen. Darüber 
habe ich mich auch sehr gefreut. Zwar konnte ich die 
Spiele nicht mit meinen Kindern ausprobieren, aber 
ich selbst hatte eine Menge Spaß. Auch wenn ich
 zwischendurch doch mal öfters in die Beschreibung 
schauen musste *lach*

Viel Spaß nun mit unseren zweiten Spielevorstellungen.

Anfangen möchte ich mit dem Spiel "Quiddler Junior"

***


***

Bei Quiddler Junior muss man Buchstaben 
sammeln und damit sinnvolle Wörter bilden. 

In der ersten Runde bekommt jeder Spieler zwei 
Karten. Die restlichen Karten werden auf einen 
Stapel gelegt, eine Karte wird offen aufgedeckt 
abgelegt und die Punktechips werden bereits gelegt.

***



***

Nun muss eine weitere gezogen werden. Kann 
man (bis auf eine Karte) ablegen? Ja, wunderbar. 
Nein, dann muss eine Karte auf den offenen Stapel 
abgelegt werden und auf die nächste Runde 
gehofft werden. Man kann sich übrigens aussuchen,
ob man eine Karte vom verdeckten Stapel zieht
oder sich die offene Karte nimmt.

***




***

In der zweiten Runde bekommt jeder Spieler nun 
3 weitere Karten. So geht das weiter bis in der 
6. und letzten Runde 7 Karten ausgeteilt werden. 
In meinem Beispiel  kann ich nun ablegen.

***



***

Die abgelegten Buchstabenkarten zeigen nun 
die Punkte an, die ich in dieser Runde bekomme.

In meinem Beispiel also 11 Punkte.

***


***

Hat ein Mitspieler alle seine Karten abgelegt, ist 
jeder Mitspieler noch einmal an der Reihe, mit 
dem einzigen Unterschied, dass es ihm nun auch 
erlaubt ist, nur einen Teil seiner Karten in 
vollständigen Wörtern abzulegen.

Ich versuche es euch so einfach wie möglich 
zu erklären, aber wie gesagt, auch ich 
musste zwischendurch immer mal wieder 
in die Anleitung schauen.

Wer nach 6 Runden die meisten 
Punkte hat, der gewinnt.

Das Spiel "Quiddler Junior" ist für 
Kinder ab 8+ Jahren geeignet.

***

Das nächste Spiel ist "Speed Dice", 
das fand ich richtig gut :-)

***


***

Hier geht es um Schnelligkeit und 
Buchstaben kombinieren.

Jeder Spieler (bis zu 4 Spieler) erhält einen 
Satz aus 8 gleichfarbigen Würfeln. Die Würfelschale 
im Schachtelboden wird in die Tischmitte gestellt 
und die Trophäenscheibe daneben gelegt.

***


***

So, nun wird gleichzeitig mit allen 8 
Buchstabenwürfeln gewürfelt. Jetzt ist 
Schnelligkeit gefragt, man muss aus 7 von 
den 8 Buchstabenwürfel Wörter bilden. Entweder 
nur eins oder mehrere, diese müssen dann 
allerdings zusammenhängend oder über 
Kreuz gelegt werden.

***


***

Wer als erstes fertig ist, der wirft so schnell 
es geht seinen 8. Würfel in die Würfelschale. 
Damit ist diese Runde beendet.

Hat er alles richtig gemacht, bekommt 
er die Trophäenscheibe. Diese wird mit der 
silbernen Seite noch oben vor sich abgelegt.

Der Smiley steht übrigens für jeden
beliebigen Buchstaben.

***




Dieser Spieler kann leider nicht alle Buchstaben verbauen

***

Die nächste Runde startet, hat ein anderer 
Mitspieler diesmal schneller Wörter gelegt, 
bekommt er die Trophäenscheibe und legt diese 
mit der silbernen Seite noch oben vor sich ab.

Hat der gleiche Mitspieler wieder als Schnellstes 
Wörter gebildet, darf er die Trophäenscheibe 
umdrehen und hat mit der goldenen Seite 
nun das Spiel gewonnen.

***


***

Das ist wirklich ein witziges Spiel und hat 
richtig Spaß gemacht. Das Spiel "Speed Dice" wird 
ab 10+ Jahren empfohlen. Ich fand es einfacher 
als das Quiddler Junior, das bereits ab 8+ Jahren 
empfohlen wird, aber das muss man dann mit 
seinen Kindern raus finden. Das Speed Dice empfehle 
ich auf jeden Fall weiter und wünsche euch jetzt 
schon mal viel Spaß beim Spielen.

Ich freue mich schon, wenn ich es irgendwann 
mit dem Minimann und dem Elfenkind spielen kann <3

Teil 1 der Spielneuheiten von AMIGO 
findet ihr übrigens hier.

Macht´s euch schön

Eure Nina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...