Mittwoch, 30. März 2016

Lieblingsbuch der Woche - Hase Runkel haut ab

- Anzeige -

Guten Morgen,

und zack da ist schon wieder Mittwoch. Irgendwie
ist jeder Tag Mittwoch, so hab ich langsam das Gefühl.
Aber unsere Lieblingsbücher gehen nicht aus, ganz
im Gegenteil, ich kann euch noch gut und gerne 
viele Wochen neue Lieblingsbücher vorstellen. Was
sich hier mittlerweile angestapelt hat, ist der helle
Wahnsinn. Es gibt tatsächlich so viele tolle Kinderbücher
und ich freue mich jede Woche auf ein neues Buch, 
welches ich euch vorstellen darf. Heute habe ich mal
ein Buch für die größeren Kinder und Leseanfänger
für euch. Für uns geht es ja im August mit der Schule
los und da möchte ich das Elfenkind natürlich mit
einfachen, altersgerechten Büchern unterstützen,
aber bevor ich jetzt weiter abschweife, los geht´s...

Hase Runkel haut ab
Luise Holthausen
Illustatrionen: Eleonore Gerhaher
FISCHER Duden/Kinderbuch

***


***

Das Buch "Hase Runkel haut ab" stammt aus
der Duden Leseprofi Reihe und ist empfohlen
für Kinder ab der 1. Klasse zum Lesen üben.

Dieses "Erstlese-Buch" ist besonders empfehlenswert
für Kinder, die gerade anfangen zu Lesen. Die Schrift
ist wunderbar groß und der Satzbau ist einfach. Die
Illustrationen sind wirklich gelungen und besonders
schön für die Kinder zum Anschauen.

Die Geschichte rund um den Hasen Runkel ist
spannend und dennoch nicht zu anspruchsvoll.

Hase Runkel wohnt im Garten von Emil in
einem Freigehege. Als Emil in den Urlaub fährt,
bittet er seinen Freund Juri auf Runkel aufzupassen.

Juri freut sich und kümmert sich um Runkel,
doch dann ist Runkel plötzlich verschwunden...

***


***

Juri sucht mit Emil´s Nachbarin Lea überall
nach Runkel, doch der ist nirgendwo zu finden.

Also überredet er seinen Papa einen neuen
Hasen aus dem Tierheim zu holen, damit Emil
nichts merkt. Als Juri dann den neuen Hasen
in das Gehege setzt, schaut plötzlich Runkel
aus dem Häuschen und ist wieder da. Er ist
durch ein Loch im Gehege raus gekommen,
welches Juri´s Papa natürlich sofort repariert.

Als Emil aus dem Urlaub zurück kehrt, freut
er sich sehr, dass er nun zwei Hasen hat, denn
sie wollten sowieso einen zweiten Hasen dazu
setzen, damit Runkel nicht so alleine ist.

***

Das Buch ist außerdem mit einem Lesezeichen 
ausgestattet. Auf den Doppelseiten
befinden sich immer wieder verschiedene Fragen
zum Buch, entweder zum Inhalt oder zum Satzbau.

Mit dem Lesezeichen kann man dann seine 
Antwort überprüfen. Am Ende des Buches
sind dann noch ein paar einfache Aufgaben.

Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen für
die ersten Anfänge und freue mich schon sehr
darauf, es mit dem Elfenkind zu lesen.

Aus der Leseprofi Reihe von Duden gibt es
natürlich noch unzählige weitere Geschichten,
von der bestimmt die ein oder andere noch bei
uns einziehen wird, wenn es dann richtig losgeht.

Kennt ihr die Bücher aus dieser Reihe?

Das Buch kostet übrigens 7,99 EUR
und kann hier bestellt werden, dort
findet ihr auch eine kleine Leseprobe
und weitere Leseprofi Bücher.

Alle unsere Lieblingsbücher findet 
ihr hier nach Alter sortiert.

Habt einen schönen Tag

Eure Nina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...