Mittwoch, 15. Juni 2016

Lieblingsbuch der Woche - Die kleine Spinne Widerlich

*** Lieblingsbuch der Woche ***


Guten Morgen ihr Lieben,
gut erholt aus dem Urlaub zurück, geht es 
heute weiter mit unserem Lieblingsbuch 
der Woche.


Die kleine Spinne Widerlich
Diana Amft
Baumhaus Verlag 

***



***

Die kleine Spinne Widerlich ist eine Spinne im
Kindesalter, die sich fragt, warum die Menschen
sie "widerlich" finden. Auf der Suche nach Antworten besucht
 die kleine Spinne ihre Verwandtschaft und bekommt viele verschiedene Antworten auf ihre Frage, warum die Menschen eine Abneigung gegen sie empfinden.

Der Grundgedanke von dem Buch befasst sich
mit dem Thema, dass man keine Angst vor dem
Unbekannten haben sollte. Eigentlich eine schöne
Sache, aber leider nicht so gut umgesetzt, wie ich
es mir gewünscht hätte. Der Text ist nicht sehr
kindgerecht und es scheint als sei das Buch eher
für Erwachsene mit Spinnenphobie geschrieben.


Die Illustrationen sind wirklich sehr niedlich und
schön gemacht, aber meiner Meinung nach sehen
die Spinnen nicht wirklich aus wie Spinnen, wisst
ihr, wie ich das meine? Eher wie niedliche, kleine,
kulleräugige Kuscheltierchen. Um Kindern die
Angst vor Spinnen zu nehmen, hätten die Bilder
ruhig etwas realistischer sein können. 

Schön an dem Buch ist jedoch, dass das kleine
Spinne sich am Ende ihre eigene Meinung bildet,
obwohl sie viele verschiedene Meinungen von
ihren Freunden und Verwandten bekommen hat.
Man kann sich zwar Rat von anderen einholen,
doch muss man sich am Ende immer selbst eine
eigene Meinung bilden, das finde ich sehr schön.

Die größten Kritiker sind allerdings die Kinder,
für die das Buch ja gemacht ist. Der Minimann
zeigte nicht so großes Interesse an dem Buch,
das Elfenkind schon eher und nun wird jede
Spinne, die gesichtet wird, gleich freundlich
mit "Hallo kleine Spinne Widerlich" begrüßt :-)

Ich finde das Buch ist so ab 3 Jahren zum
Anschauen geeignet, den Sinn verstehen 
allerdings erst ältere Kinder, wenn man
dazu noch gut erklärt. Das Elfenkind wird
bald 6 und findet das Buch ganz gut.

Aus der Reihe von der kleinen Spinne 
Widerlich gibt es noch weitere Bücher.


***

Alle unsere Lieblingsbücher findet ihr hier
auch nach Alter sortiert.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch <3

Eure Nina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...