Mittwoch, 5. Oktober 2016

Lieblingsbuch der Woche - Tilda Apfelkern

*** Lieblingsbuch der Woche ***


Huhu ihr Lieben,

heute ist Mittwoch und damit wieder

Zeit für unser Lieblingsbuch der Woche.

Heute zeige ich euch das erste Buch,

was ich für das Elfchen zum Lesen
lernen besorgt habe.

Tilda Apfelkern
Beste Freunde und ein
Regenbogen Picknick
Andreas H. Schmachtl
Arena Verlag


***






***

Das Buch Tilda Apfelkern, Beste Freunde und
ein Regenbogen Picknick ist aus der Bücherbär
Reihe "Mein Abc-Lesestart" und richtet sich an
Leseanfänger. Am besten sollten die Kinder schon
das Buchstabenlernen abgeschlossen haben. Ich
war da (wie immer) etwas früher dran :-) möchte
aber nicht, dass das Elfchen das Buch komplett
liest, sondern ich wollte sie langsam an solche
Lernbücher gewöhnen. Sie hat sich auch sehr
gefreut und schaut sich das Buch gerne an.


Die besonders übersichtlichen Leseeinheiten
und kurzen Zeilen sind ideal zum Lesenlernen,
zudem erleichtern Bildergeschichten das
Textverständnis. Lustige Buchstaben und Leserätsel
regen zum Nachdenken und zum Gespräch über die
Geschichten an. Denn Kinder, die viel Gelegenheit
zum Sprechen haben, lernen auch schneller lesen.


***



***


In der Geschichte selbst geht es um Tilda
Apfelkern, für die es kein schlechtes Wetter
gibt. Auch wenn es regnet und regnet, lassen
sich Tilda und ihre Freunde das Picknick im
Garten nicht vermiesen. Vielleicht hilft ja ein
selbst gebauter Regen-Schutz? Tilda wäre nicht
Tilda, würde ihr keine Lösung einfallen. So wird
aus einem miesen Regen-Tag ein Riesen-Regen-Spaß.

Eine niedliche Geschichte, die ich jetzt auch
schon oft vorgelesen habe. Durch die kurzen
Textabschnitte und die große Fibelschrift schaut
das Elfchen auch immer interessiert mit und
versucht die Buchstaben, die sie schon kennt,
aneinander zu reihen. Ich bin sehr stolz auf sie,
denn sie ist wirklich wissbegierig und möchte
unbedingt lesen können <3 ich bin gespannt,
wann sie mir die ersten Geschichten vorliest.

Ich finde auch nocht schön, dass in dem 
Buch ABC Sticker mit dabei sind. Finde ich
sehr niedlich und hat gleichzeitig einen
tollen Lerneffekt. Damit das Kind auch
später immer weiß, auf welcher Seite
es gerade liest, gibt es ein Lesezeichen
in Form eines kleinen Bären. Den kann
man auf dem ersten Bild ganz gut erkennen.

***


***

Empfehlen würde ich das Buch ab
6 Jahren zum Lesenlernen. 


Der Preis liegt übrigens bei 7,99 EUR.

Einige von euch haben sich gewünscht,
dass ich den Preis ab jetzt dazu schreibe. 

***

Alle unsere Lieblingsbücher findet 
ihr hier auch nach Alter sortiert.

Habt ihr neue Bücherempfehlungen für uns?

Dann immer gerne her damit :-)

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch <3

Eure Nina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...